Jedes Jahr steht in den Lehrveranstaltungen Sustainable Development I und II ein spezifisches Rahmenthema im Mittelpunkt, das die Studierenden dazu anregt, sich intensiv mit aktuellen Herausforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Im Studienjahr WS 2023/SS 2024 haben wir uns einem besonders relevanten und zukunftsweisenden Thema gewidmet: Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz. Dieses Thema ist von großer Bedeutung, da Künstliche Intelligenz (KI) Potenzial bietet, Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, etwa durch optimierte Ressourcennutzung und innovative Technologien. Gleichzeitig wirft der Einsatz von KI neue ethische Fragen auf.

Unabhängig davon, aber zum Thema gut passend liefert ein aktueller Artikel von Annika Stechemesser et al., der im August 2024 in Science veröffentlicht wurde, spannende Erkenntnisse zur Wirksamkeit von Klimapolitiken mit Hilfe einer KI-Analyse. Die KI identifizierte unter 1500 klimapolitischen Maßnahmen, die zwischen 1998 und 2022 in 41 Ländern auf sechs Kontinenten umgesetzt wurden 63 besonders wirksame Ansätze, die oft auf unkonventionellen Ansätzen basieren. Diese Studie wäre eine interessante Quelle für unsere Lehrveranstaltungen gewesen, doch sie erschien nach Abschluss des Studienjahres:

Stechemesser, A., Koch, N., Mark, E., Dilger, E., Klösel, P., Menicacci, L., Nachtigall, D., Pretis, F., Ritter, N., Schwarz, M., Vossen, H., & Wenzel, A. (2024). Climate policies that achieved major emission reductions: Global evidence from two decades. In Science (Vol. 385, Issue 6711, pp. 884–892). American Association for the Advancement of Science (AAAS). https://doi.org/10.1126/science.adl6547

Der Rückblick zeigt: Das Thema Nachhaltigkeit und Künstliche Intelligenz bleibt relevant. Auch wenn wir die neuen Erkenntnisse von Stechemesser et al. nicht einbeziehen konnten, haben wir in unseren Veranstaltungen wichtige Diskussionen und Projekte angestoßen, die auch künftig eine nachhaltige Zukunft gestalten sollen.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *